Tanja Haller

Beziehungsweisen

Deutsche Chansons von Hollaender bis Weill (mit kabarettistischen Einlagen ), gemeinsam mit dem Chansonier und Kabarettisten Martin Gärtner. Ein musikalisch inszenierter Ehekrach auf höchstem Niveau... Probenphoto

Wenn Tanja Haller sich unter Anleitung von Hans Fritz Beckmann, immer in Gemeinschaft mit Theo Mackeben, sich intensiv austauschend mit Günther Neumann und jederzeit rückversichernd bei Friedrich Holländer, wenn sie also, um mit der unvergessenen  Blandine Ebinger zu sprechen und zu singen, sich Gerd Natschinskis in unseren Kreisen wenig bekannten Musik und Jürgen Degenhardts mitunter ebenso wenig bekannten  Texten  bedient, und dabei mit dem doch mehr bekannten Gustaf Gründgens im Bunde und gemeinsam mit dem bekannten und beliebten Komponisten Eduard Künneke und nicht zu letzt Robert Liebmann, von dem man schon wieder weniger weiß,selbst  immer wissend, dass auch  Lothar Brühne der Kühne  ihr zur Seite steht, will sagen, wenn sie mit diesen Größen der Text -und natürlich  auch der Tonkunst, nicht zu vergessen Bruno Balz, obendrein unterstützt von dem Dichter Robert Gilbert, getragen von Kurt Weill, wortgewaltig gefördert von  Walter Mehring, wenn sich also Tanja Haller zusammen mit den oben genannten, einschließlich  Georg Kreisler mit Martin Gärtner über "Beziehung" auseinandersetzt, dann kann man getrost davon ausgehen, dass man nichts, aber auch gar nichts Neues erfährt, dass man aber alles, was man über dieses Thema  zu wissen glaubt, gut gemixt, gerührt und geschüttelt in völlig neuem Lichte serviert bekommt. Zum Wohl!

Das Kellertheater wird unterstützt von der Stadt Frankfurt am Main (www.kultur-frankfurt.de)